September ´89 wurde ich in Ost-Berlin eingeschult. Gerade hielt ich – wow – das blaue Halstuch in der Hand, da war es schon vorbei: Jungpionier für zwei Monate. Den Fall der Mauer erlebte ich in Berlin auf den Schultern meines Vaters. So bruchstückhaft die Erinnerung ist, so deutlich bleibt die frühe Erfahrung: Umbrüche passieren, Veränderungen geschehen, Gewissheiten sind nie von Dauer und erst recht keine Selbstverständlichkeit.

Obgleich in der Altmark geboren, bin ich in Berlin aufgewachsen und habe mich von Kindertagen an mit Kunst beschäftigt und in ihr später meinen Beruf gefunden. Die Berliner Kultur prägte mich also wie keine andere. Die Zeit an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” Berlin, aber auch die Zeit als Schauspieldramaturg an Theatern in West- und Ostdeutschland war eine gute, eine intensive und eine entdeckungsreiche; ich habe sie als großes Privileg verstanden. Durch die Kunst habe ich Welt und die ihr innewohnenden Abhängigkeitsverhältnisse als veränderbar erfahren, weil ich mich permanent mit Alternativen beschäftigte; das war und ist für mich gleichbedeutend mit Hoffnung. Deshalb ist es mein ureigenstes Anliegen, für eine von der Gesellschaft auskömmlich getragene und freie Kunst- und Kulturlandschaft mit guten Arbeitsbedingungen für die dort Beschäftigten einzutreten, an der alle, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer persönlichen Situation, teilnehmen können.  

Ich habe mich mit Eintritt in die Partei im Jahr 2020 dazu entschieden, die Arbeit in der Kultur auch zugunsten eines politischen Engagements für die Kultur aufzugeben. Denn die Bedingungen unter denen Kultur vollzogen wird, werden mit jedem Jahr schwieriger. Ich möchte Aufklärung leisten, ich möchte Sichtbarkeiten herstellen, ich möchte vermitteln und ich möchte Fürsprecher sein.

Nach meiner Zeit am Theater Magdeburg, habe ich dem Vagabunden-Dasein des umherziehenden Kulturschaffenden Adieu gesagt, um in meiner neuen Heimat bei Angern in der Börde sesshaft zu werden. 

 

Werdegang

Partei

2024

Wahl zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 67 und auf Platz 2 der Landesliste zur Bundestagswahl 2025

2024

Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesausschusses

seit 2021

stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Börde

2021

Wahl zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 67 und auf Platz 8 der Landesliste zur Bundestagswahl 2021

2020

Eintritt in die Partei Die Linke

Beschäftigungsverhältnisse

seit 2021

Audioredakteur beim Landtag von Sachsen-Anhalt

2016 bis 2019

Leitender Schauspieldramaturg Theater Magdeburg

2015 bis 2016

Freischaffender Schauspieldramaturg

2013 bis 2015

Schauspieldramaturg am Theater Bonn

2010 bis 2013

Schauspieldramaturg am Staatstheater Mainz

2009 bis 2010

Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie am bat-Studiotheater, Berlin

Ausbildung

2005 bis 2010

Studium der Theaterregie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin

Abschluss: Diplom

2003 bis 2005

Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Potsdam, 

kein Abschluss

2002

Abitur am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium Berlin-Marzahn

Ein Leben ohne Tiere ist möglich, aber wenig sinnvoll.

Cemal, oder kurz Cem, oder Bär ist unser wunderbarer Alaskan Malamute und mittlerweile Senior. Das Rudel komplett machen unsere Katzen Ava, Akiko und Holly und unser Katerchen Cooper.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.